Christa Brüstle
 
  Kontakt  
               
   

Projekte / Vorträge

   
 

 

  • Frühjahr
    2007


  • Februar
    2007


  • Oktober
    2006


  • Juli
    2006


  • April
    2006


  • November
    2005

  • November
    2005


  • September
    2005

  • Februar
    2005


  • Oktober
    2004

  • September
    2004

  • Oktober
    2003

  • September
    2003

  • August
    2003

  • Juni
    2003

  • März
    2003
  • Dezember
    2001
  • November
    2001
  • Oktober
    2001
  • Juni
    2001
  • Februar
    1999
  • Oktober
    1998
  • April
    1998
  • April
    1996
  • Januar
    1995
  • Februar
    1994
  • Herbst
    1993

 

Selbstorganisation von Frauen in der Musik - Performativität des Kollektivs, Tagung "Performativität & Pervormance". Geschlecht in der Musik, Bildender Kundt, Theater und Neuen Medien, Universität Hildesheim

Gender Performance im aktuellen Musiktheater, im Rahmen der Ringvorlesung Gender Studies VIII: Männerbilder - Frauerbilder - Menschenbilder, Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Atmen, blicken, gehen, liegen, stehen - Körperperformance im Musiktheater, Tagung "Freiräume und Spannungsfelder. Positionen zeitgenössischer Musik heute", Klolloquium des Europäischen Zentrums der Künste Hellerau und des Institutes für Neue Musik der Musikhochschule Dresden

Theater der Musik, Indetermination, Klangperformance - in der Aufführung entsteht das Werk, im Rahmen des Symposiums "Das Ungelöste des Musiktheaters", Akademie Schloss Solitude, Stuttgart

Verbotene Klangbilder des 19. Jahrhunderts - Beispiel Bruckner, Konferenz "Klanganthropologie: Klang Erzählungen, Sonic Fictions", Freie Universität Berlin und Universität der Künste Berlin, Organisation: Christoph Wulf und Holger Schulze

"Pyramidale 4" im Ausstellungszentrum Pyramide, Berlin-Hellersdorf, Einführung zu den Klanginstallationen "missing mars" von Roswitha von den Driesch und Jens-Uwe Dyffort sowie "Tension" von Ralf Hoyer und Susanne Stelzenbach

ZANG TUMB TUUMB (F.T. Marinetti) - Maschinengeräusche und ihr Echo in der Musik, Konferenz "Spuren der Avantgarde: Theatrum Machinarum", Bauhaus Dessau und Freie Universität Berlin, Organisation: Helmar Schramm, Ludger Schwarte, Jan Lazardzig

Timekeeper - Sound Artist - Drum Machine. Changing Roles of Percussionists
within 20th and 21st Century Music Performance, Gastaufenthalt an der Universität Kopenhagen

Schechner, Butler, Lyotard - Impulse der "performance studies" für die Musikwissenschaft, Tagung der Sektion Frauen- und Genderstudien der
Gesellschaft für Musikforschung, "Erkenntnisgewinn durch Methode? Kulturwissenschaft, Genderforschung und Musikwissenschaft", Bochum

Live-Elektronik: ästhetisch-analytische Dimensionen, Einladung des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs "Medien und kulturelle Kommunikation", Köln (Konferenz "Audiovisionen")

Bewegte Töne Inszenierung und Erfahrung unterschiedlicher Zeitqualitäten in
Oper, Theater und zeitgenössischer Musik, gemeinsam mit Clemens Risi, Int. Tagung der Gesellschaft für Musikforschung in Weimar

Gesten der Phänomene - Musiktheater zwischen Oper und Performance, im Rahmen des Kolloquiums "Musiktheatralische Konzepte im neuen Jahrtausend" der Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik

Rhythmen der Aufführung - Aktuelle Tendenzen im Musiktheater und Konzert, gemeinsam mit Clemens Risi, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Lübeck

Performativity and gestures of the phenomena: "Ästhetik des Erscheinens" in contemporary music theatre, International Conference "Music and Gesture", University of East Anglia, Norwich, England

Interdisciplinary Concepts of 'Performance': Possibilities of Application within Musical Performance, Vorstellungsgespräch auf Einladung des Music Department, Royal Holloway, University of London (Prof. John Rink)

Stop & Go - rhythmische Gesten in der neuen Musik, Tagung "Kunst der Aufführung - Aufführung der Kunst", Freie Universität Berlin

Konzertsaal als ‚performatives Museum'? - Fragestellungen zur traditionellen Location, Berliner Gesellschaft für Neue Musik

Thema ‚Konzert' - Mauricio Kagels Spiele mit dem Rahmen, Chemnitz, Kagel-Woche


Klang sehen - Konzepte audiovisueller Kunst in der neuen Musik, Tagung "Intermedialität", Freie Universität Berlin

Wandelszenen bei Kagel - Thesen zum Theater der Musik, Kongreß "Theater als Paradigma der Moderne?", Universität Mainz

Gastvortrag an der Universität Erlangen-Nürnberg über englische Komponistinnen
im 20. Jahrhundert

Vortrag beim Internationalen Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung in
Halle/Saale über die Streichquartette von Elizabeth Maconchy

Einführung in die englische Musikgeschichte nach 1945 und in das musikalische
Portrait der Komponistin Judith Weir an der Universität der Künste Berlin

Vortrag beim ersten Bruckner-Kongreß in Großbritannien (Manchester) über den Dirigenten Siegmund von Hausegger

auf Einladung des American Symphony Orchestra Teilnahme an einer
Pre-Concert-Discussion, Avery Fisher Hall, New York

Referat beim ersten Bruckner-Kongreß in USA (New London, CT) über Bruckners fünfte Symphonie

Teilnahme am Internationalen Kongreß "Musik als Text" der Gesellschaft für Musikforschung in Freiburg i. Br. mit einem Vortrag über das Oratorium
"A Child of Our Time" des englischen Komponisten Michael Tippett

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

^ Top

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

^ Top

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

^ Top