|
Selbstorganisation von Frauen in der Musik - Performativität des
Kollektivs, Tagung "Performativität & Pervormance".
Geschlecht in der Musik, Bildender Kundt, Theater und Neuen Medien, Universität
Hildesheim
Gender Performance im aktuellen Musiktheater, im Rahmen der Ringvorlesung
Gender Studies VIII: Männerbilder - Frauerbilder - Menschenbilder,
Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Atmen, blicken, gehen, liegen, stehen - Körperperformance im Musiktheater,
Tagung "Freiräume und Spannungsfelder. Positionen zeitgenössischer
Musik heute", Klolloquium des Europäischen Zentrums der Künste
Hellerau und des Institutes für Neue Musik der Musikhochschule Dresden
Theater der Musik, Indetermination, Klangperformance - in der Aufführung
entsteht das Werk, im Rahmen des Symposiums "Das Ungelöste des
Musiktheaters", Akademie Schloss Solitude, Stuttgart
Verbotene Klangbilder des 19. Jahrhunderts - Beispiel Bruckner, Konferenz
"Klanganthropologie: Klang Erzählungen, Sonic Fictions",
Freie Universität Berlin und Universität der Künste Berlin,
Organisation: Christoph Wulf und Holger Schulze
"Pyramidale 4" im Ausstellungszentrum Pyramide, Berlin-Hellersdorf,
Einführung zu den Klanginstallationen "missing mars" von
Roswitha von den Driesch und Jens-Uwe Dyffort sowie "Tension"
von Ralf Hoyer und Susanne Stelzenbach
ZANG TUMB TUUMB (F.T. Marinetti) - Maschinengeräusche und ihr Echo
in der Musik, Konferenz "Spuren der Avantgarde: Theatrum Machinarum",
Bauhaus Dessau und Freie Universität Berlin, Organisation: Helmar
Schramm, Ludger Schwarte, Jan Lazardzig
Timekeeper - Sound Artist - Drum Machine. Changing Roles of Percussionists
within 20th and 21st Century Music Performance, Gastaufenthalt an der
Universität Kopenhagen
Schechner, Butler, Lyotard - Impulse der "performance studies"
für die Musikwissenschaft, Tagung der Sektion Frauen- und Genderstudien
der
Gesellschaft für Musikforschung, "Erkenntnisgewinn durch Methode?
Kulturwissenschaft, Genderforschung und Musikwissenschaft", Bochum
Live-Elektronik: ästhetisch-analytische Dimensionen, Einladung des
Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs "Medien und kulturelle
Kommunikation", Köln (Konferenz "Audiovisionen")
Bewegte Töne Inszenierung und Erfahrung unterschiedlicher Zeitqualitäten
in
Oper, Theater und zeitgenössischer Musik, gemeinsam mit Clemens Risi,
Int. Tagung der Gesellschaft für Musikforschung in Weimar
Gesten der Phänomene - Musiktheater zwischen Oper und Performance,
im Rahmen des Kolloquiums "Musiktheatralische Konzepte im neuen Jahrtausend"
der Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik
Rhythmen der Aufführung - Aktuelle Tendenzen im Musiktheater und
Konzert, gemeinsam mit Clemens Risi, Jahrestagung der Gesellschaft für
Musikforschung in Lübeck
Performativity and gestures of the phenomena: "Ästhetik des
Erscheinens" in contemporary music theatre, International Conference
"Music and Gesture", University of East Anglia, Norwich, England
Interdisciplinary Concepts of 'Performance': Possibilities of Application
within Musical Performance, Vorstellungsgespräch auf Einladung des
Music Department, Royal Holloway, University of London (Prof. John Rink)
Stop & Go - rhythmische Gesten in der neuen Musik, Tagung "Kunst
der Aufführung - Aufführung der Kunst", Freie Universität
Berlin
Konzertsaal als performatives Museum'? - Fragestellungen zur traditionellen
Location, Berliner Gesellschaft für Neue Musik
Thema Konzert' - Mauricio Kagels Spiele mit dem Rahmen, Chemnitz,
Kagel-Woche
Klang sehen - Konzepte audiovisueller Kunst in der neuen Musik, Tagung
"Intermedialität", Freie Universität Berlin
Wandelszenen bei Kagel - Thesen zum Theater der Musik, Kongreß
"Theater als Paradigma der Moderne?", Universität Mainz
Gastvortrag an der Universität Erlangen-Nürnberg über
englische Komponistinnen
im 20. Jahrhundert
Vortrag beim Internationalen Kongreß der Gesellschaft für
Musikforschung in
Halle/Saale über die Streichquartette von Elizabeth Maconchy
Einführung in die englische Musikgeschichte nach 1945 und in das
musikalische
Portrait der Komponistin Judith Weir an der Universität der Künste
Berlin
Vortrag beim ersten Bruckner-Kongreß in Großbritannien (Manchester)
über den Dirigenten Siegmund von Hausegger
auf Einladung des American Symphony Orchestra Teilnahme an einer
Pre-Concert-Discussion, Avery Fisher Hall, New York
Referat beim ersten Bruckner-Kongreß in USA (New London, CT) über
Bruckners fünfte Symphonie
Teilnahme am Internationalen Kongreß "Musik als Text"
der Gesellschaft für Musikforschung in Freiburg i. Br. mit einem
Vortrag über das Oratorium
"A Child of Our Time" des englischen Komponisten Michael Tippett
|